Berichte und Bilder

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen war so gut besucht wie noch nie

Am 23.9. fand auf dem Schiesstand in Gummersbach Talbecke die diesjährige Kreismeisterschaft der Kreisjägerschaft Rheinisch-Bergischer Kreis statt.
Über 55 Jagdschützen und Jagdschützinnen aus allen 8 Hegeringen haben sich in verschiedenen Disziplinen gemessen. 7 Hegeringe haben sogar jeweils 1-2 Mannschaften aufgestellt.

  • Der älteste Teilnehmer war Peter Schmitter mit 84 Jahren, der jüngste am Start Frederic Schmidt mit 14 Jahren. Eine beachtenswerte Altersspanne.
  • Die erfolgreichste Mannschaft stellte der Hegering Wermelskirchen mit 885 Punkten, gefolgt von den Mannschaften aus den Hegeringen Odenthal (808)
    und Burscheid (795). Gesamtsieger wurde bei engem Spitzenfeld Timo Keßel (2. Dr. Rainer Schmidt, 3. Volker Kemmerling).
  • Bester Flintenschütze ebenfalls Timo Keßel (2. Dr. Rainer Schmidt, 3. Klaus Potthoff).
  • Bester Kugelschütze wurde Herbert Ossendorf. Den zweiten Platz Kugel -und dies war eine auch für erfahrene
    Schützen atemberaubende Leistung- der jüngste Jagdschütze Frederic Schmidt mit nur 2 Punkten Abstand, gefolgt von Kai Peddenbruch.
  • Bester Kurzwaffenschütze wurde Dr. Rainer Schmidt (2. Jürgen Göbel, 3. Jonas Kemmerling).
  • Bester Jungjäger wurde Peter Gabriel Müller, gefolgt von Kai Vogel und Thomas Schreuer.
  • Bester B-Schütze Mario Müller (2. Kai Peddenbruch, 3. Ingo Feustel).
  • Bester Junior Frederic Schmidt (2. Jonas Kemmerling, 3. Niklas Gierse).
  • Den Sieg bei den Damen holte Jessica Müller (2. Anja Schödder, 3. Stefanie Hempel).


Gratulation zu diesen tollen Leistungen.

Die Disziplinen waren jagdlich orientiert gewählt, z.B. Fuchs vom Dreibein oder Keiler sitzend aufgelegt sowie den Rehbock stehend angestrichen sowie Trap/Skeet/Jagdparcours-Wurfscheiben.

Alle Teilnehmer hatten sichtlich viel Freude und regen Gedankenaustausch bei leckerer Grillwurst. Alle waren sich einig, daß ein zielsicherer Umgang mit der Waffe gerade für einen sauberen Schuss auf Wild durch solche eine Veranstaltung gefördert wird.

Der jeweils eine Schuss auf die von Walter Meurer gestiftete Ehrenscheibe -für alle Schützen mit der gleichen Kleinkaliberwaffe – war für alle eine große Herausforderung und wurde von Andreas Wernz am besten abgegeben.

Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Manfred Heindl -der selbst den ganzen Tag als Aufsicht tätig war- bedankte sich am Ende der Veranstaltung im Namen des Vorstands bei dem Kreisschiessobmann Volker Kemmerling und seinem Sohn Jonas gebührend für die hervorragende Organisation. Es wurden neben den Wanderpokalen schön gestaltete Medaillen für die Plätze 1 bis 3 vergeben.

Viele Sponsoren haben zudem hochwertige Sachpreise gestiftet, die an jeden Teilnehmer verlost wurden. So ging niemand mit leeren Händen nach Hause.

Ein Dank hier auch an diese Firmen: Kowa, Waffen Valentin Geier, AKAH, Manfred Alberts, Anschütz, Landig, Frankonia, Kölner Jagdhütte, Niggeloh, Grube und Steyr Arms.

Ein großer Dank auch an alle Helfer und Aufsichten sowie den Schießstand Talbecke, hier vor allem Karol Warszewski, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Bundesmeisterschaft

Auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im jagdlichen Schießen, die vom 6.9. bis 9.9 in Bremgarten bei Freiburg stattfand, waren aus unserem Kreis Walter Meurer und Dr. Rainer Schmidt
vertreten, nachdem sie sich dafür zuvor qualifiziert hatten. Dr. Rainer Schmidt war zudem für die NRW-Mannschaft Altersklasse nominiert und nach spannendem Kampf erzielte diese die Bronzemedaille.

Bei bestem Wetter und ca. 35 Grad im Schatten war es ein „heißer“ Wettkampf der aber beiden auch viel Freude bereitet hat.

Wir gratulieren herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis!!

Viele Erfolge für die Jagdschützen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis bei der Kreismeisterschaft Oberberg

Am 1./2. September nahmen über 60 Jagdschützen an der Kreismeisterschaft Oberberg in Talbecke/Gummersbach teil. Aus dem RBK waren wieder einige Jagdschützen sehr erfolgreich:

  • Reinold Müller belegte den ersten Platz in der Seniorenklasse in der Kombination (Langwaffe Flinte
    und Büchse)
  • Mario Müller belegte bei den C-Schützen (bisher ohne Schiessleistungsnadel) den ersten Platz.
  • Walter Meurer belegte mit seiner Mannschaft den zweiten Platz.
  • Dr. Rainer Schmidt belegte den ersten Platz in der Kurzwaffe, seine Mannschaft wurde Sieger in der
    Mannschaftswertung und er belegte den 3. Platz in der Altersklasse Kombination.
  • Frederic Schmidt errang bei seinem ersten Wettkampfschießen wohl als jüngster jemals in
    Deutschland die Schießleistungsnadel in Bronze des DJV.

Das hohe Wettkampfniveau in Oberberg -durch die Teilnahme vieler versierter Jagdschützen- macht diesen Wettkampf immer sehr anspruchsvoll und spannend und die Freude über Platzierungen noch größer. Erfreulich ist andererseits die Teilnahme und Einbindung auch vieler nicht so erfahrener Jagdschützen.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine große Verlosung mit wertvollen Gewinnen für alle anwesenden Teilnehmer.

Herzliche Gratulation an unsere erfolgreichen Jagdschützen!

Bezirksmeisterschaft 2023

Am 26./.27. Mai 2023 war die Bezirksmeisterschaft in Gummersbach (Schießstand Talbecke). Auch die Kreisjägerschaft war stark vertreten. Unsere Junioren Mannschaft konnte sich den 2. Platz, somit Silber in der Mannschaftswertung sichern. Danke für die tollen Ergebnisse an Anna Schmidt, Johann Becher, Tim Bechtel, Constantin Henke , Henrik und Jonas Kemmerling.

Bei der Kurzwaffen Mannschaft lief es genau so gut und sie konnte sich ebenfalls den 2. Platz und somit Silber sichern. Die Altersmannschaft belegte den 3. Platz in Ihrer Wertung.

Einzelergebnisse:

2. Platz in der “Großen Wertung” ging an Rainer Schmidt, ebenso bei den Kurzwaffen und in seiner Wertung der Altersklasse.

Klaus Potthoff belegte den 3. Platz seiner Altersklasse.

Zudem konnte Tim Bechtel die Schießleistungsnadel in Bronze erlangen und Henrik Kemmerling die Schießleistungsnadel in Gold für die Kurzwaffe mit Quali.

Ob auf dem Schiessstand bei Trap, Skeet und Kugel oder auch beim Jagdparcour, vielfache Gelegenheiten nutzen die Jäger zum Training. Alles dient der Abgabe des waidgerechten, sicheren Schusses.

Ob auf dem Schiessstand bei Trap, Skeet und Kugel oder auch beim Jagdparcour, vielfache Gelegenheiten nutzen die Jäger zum Training. Alles dient der Abgabe des waidgerechten, sicheren Schusses.