Informationen

Wie in jedem Jahr suchen Jäger und Naturbegeisterte ab Anfang Mai vor der Wiesenmahd nach Jungtieren. Insbesondere Kitze fallen im Rahmen der Mahd den Mähmaschinen viel zu oft zum Opfer. Oftmals werden die Mähtermine kurzfristig bekannt gegeben und eine flächendeckende Suche im hohen Gras wird so fast unmöglich. Es benötigt eine Vielzahl von Helfern, um die Jungtiere zu entdecken und vor dem Mähtot zu bewahren.

Um möglichst viele Helfer in kurzer Zeit zu erreichen, haben sich Kitzretter seit einiger Zeit in WhatsApp-Gruppen zusammengeschlossen.

Das Prinzip ist einfach: 

Ein Landwirt informiert den Jäger/Jagdpächter und dieser teilt in der WhatsApp-Gruppe einen Treff- und Zeitpunkt für die Kitzsuche vor der Mahd mit. In kürzester Zeit wird die Information so an dutzende Kitzretter weitergeleitet. In der Vergangenheit hat dies schon sehr gut funktioniert und eine Vielzahl von Jungtieren konnte vor dem Ausmähen gerettet werden. Sofern auch Sie helfen möchten aber noch keinen Kontakt zu einer örtlichen Kitzretter-Gruppe haben, melden Sie sich gerne bei uns:

Tobias Wiemer:
jagdwesen@kjs-rbk.de
0172/ 100 20 53


Ansprechpartner

Hegering Bergisch Gladbach

Ellen Triltsch: Telefon: 0173/3090974
Manfred Reul: Telefon : 0171/7354366


Die Kitzrettergruppe Bergisch Gladbach ist schon im vierten Jahr aktiv, und wir betreuen neben den Bergisch Gladbacher Revieren auch einige der westlichen Reviere aus Kürten. Kitze kennen keine Stadtgrenzen und jedes gerettetes Kitz entlohnt für alle Mühen.


Wir sind in einer WhatsApp-Gruppe organisiert, über die die Einsätze koordiniert werden. Die Gruppe ist eine gesunde Mischung aus Tierfreunden, Landwirten und Jägern, denen es um das
Wohl der Kitze geht. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.

Die ersten Einsätze des Jahres werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann muss alles schnell gehen, denn schönes Wetter wird dazu führen, dass die meisten Landwirte zeitgleich ihre Wiesen mähen. Aber nicht nur die Schnelligkeit entscheidend, sondern Durchhaltevermögen.
Kondition ist gefragt, denn das Durchgehen der hohen Wiesen ist Schwerstarbeit und erfordert eine gute Kondition.


Daher der Hinweis:
Es ist toll, wenn Ihr eure Kinder mitbringt. Bitte bedenkt dabei unbedingt, dass das Durchgehen der Wiesen für die Kinder ungleich schwerer ist, als für einen Erwachsenen. Das hohe Gras kostet schon die Erwachsenen sehr viel Kraft. Mutet daher den Kindern nicht zu viel zu.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.


Ruft uns einfach an und/oder schickt uns eine WhatsApp.

Ellen Triltsch und Manfred Reul


Hegering Burscheid

Stephanie Rahm (Hegeringleiterin)
Mobil: 0172 9203881


Hegering Overath

Andreas Heider (Hegeringleiter)
Telefon: 02206 / 5457
Mobil:  0170 / 9900150

andreasheider55@gmail.com